Rat und Hilfe

Seelsorge

Es gibt Vieles, was die Seele belasten kann: Stress in der Arbeit, Probleme in der Beziehung und der Familie, etwas Belastendes aus der Vergangenheit, eine Schuld, die man nicht los wird. Manchmal will man aber auch einfach eine Freude teilen, aber niemand hört zu. Und wie ist es mit dem Verhältnis zu Gott? Glaubensfragen treiben Menschen um, lassen Menschen verzweifeln.

Bildquelle: Diakoniestation Gärtringen

Diakoniestation Gärtringen

Die Diakoniestation Gärtringen hilft Ihnen, wenn Sie auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Wir bieten das ganze Spektrum der ambulanten Altenhilfe, einschließlich der häuslichen Alten- und Krankenpflege an. Qualifizierte Pflegefachkräfte betreuen sie ganz professionell als Altenpflegerinnen und -pflegern, Krankenschwestern und -pflegern sowie Nachbarschaftshelferinnen und -helfern.

Hospizdienst

Wer schwer krank ist oder im Sterben liegt, der fühlt sich oft allein, fern der gewohnten Umgebung. Damit Menschen die letzte Zeit ihres Lebens in der gewohnten Umgebung und gemeinsam mit vertrauten Personen verbringen können, braucht es oft zusätzliche Unterstützung. Schwerkranke begleiten. Sterbenden nahe sein. Angehörige stützen.

Bildquelle: Haus der Diakonie Herrenberg

Haus der Diakonie Herrenberg

Meist kommen wir ganz gut klar mit den Anforderungen, die das Leben an uns stellt. Dennoch gibt es auch Krisen, bei deren Bewältigung fachliche Hilfe nötig ist. Sie kann helfen, Konflikte besser durch zu stehen und andere Sichtweisen zu entwickeln. Kommen Sie zu us, wenn Sie sich fragen, wie es weiter gehen soll in einer persönlichen Krise, einer Krise in Ihrer Familie oder Partnerschaft.

Diakonieladen "Fundgrube"

Nehmen – Geben – Freu(n)de finden: Der Diakonie- und Möbelladen bietet gute, gebrauchte Waren zu erschwinglichen Preisen an – nicht nur für Menschen mit geringem Einkommen. Sie unterstützen mit Ihrem Einkauf und Ihren Spenden verschiedene „Dienste der Diakonie“, z.B. für die Schuldnerberatung und Angebote des Vereins „Flüchtlinge und wir“ e.V. Unser Angebot für Sie: Bekleidung, Haushaltsgegenstände und Möbel.

Erwachsenenbildung Kirchenbezirk

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Herrenberg. Sie finden hier Angebote zur evangelischen Erwachsenenbildung, zu denen wir Sie herzlich einladen. Wir bieten Gelegenheit zur Begegnung, zur Information und zum Gedankenaustausch. Aber auch dazu, neue Zugänge zu biblischen Texten und zu Ihnen selbst zu finden.