Passionsweg 2024

Nun geöffnet: Besuchen Sie den Nufringer Passionsweg!

Im Zeitraum vom 24. März bis zum 3. April finden Sie auf 26 Stationen verteilt den Nufringer Passionsweg.

Gerne empfehlen Sie diesen Ihren Freunden und Bekannten weiter. Alle sind herzlich willkommen!

Geben Sie und auch gerne Rückmeldung (siehe "Rückmeldungen" auf der Website), wie Sie den Weg erlebt haben, was der Weg mit Ihnen gemacht hat oder einfach nur, was Ihnen besonders gefallen hat!

09.03.2024
Die Vorbereitungen zum Passionsweg 2024 gehen in die Zielgerade, denn am 24. März muss alles fertig sein. Eben sind die gedruckten Plakate frisch eingetroffen. Kreativ und bunt gestaltet informieren sie über das Oster-Highlight in der Kirchengemeinde. Wenn sie demnächst aufmerksam durch Nufringen gehen, können Sie vielleicht das eine oder andere davon entdecken.

05.03.2024
Wo geht es wohl lang, nach Jerusalem? Damit sich die Besucher des Nufringer Passionsweges auf dem Weg dorthin nicht verlaufen, kommen Wegweiser zum Einsatz. Und auf dem richtigen Weg erwartet Groß und Klein ein spannendes Repertoire an Stationen. Gerade entstehen vielerlei Schaukästen, die Szenen des Passionsweges im Kleinformat darstellen. Geduld und akribisches Arbeiten sind bei der Erstellung angesagt.

01.03.2024
Die Gestaltung der Stationen erfordert nicht nur handwerkliches Geschick - es werden auch künstlerische Fähigkeiten eingesetzt: Hintergrundbilder für die Schaukästen, Einladungsschreiben, Plakate, bunt gestaltete Informationsblätter und noch viel mehr dürfen ausgearbeitet werden. Das ist manchmal sehr anspruchsvoll - denn es muss die richtige Schnittmenge zwischen dem Kern der Nachricht und einem ansprechenden Design gefunden werden.

26.02.2024
Beim Besuch der Stationen werden die Besucher auf viele verschiedene Gestaltungselemente stoßen. Manche Stationen fallen dabei auch etwas größer aus. So auch bei dieser, die Jesu Grab darstellen wird. Man kann sich vorstellen, dass die Gestaltung und der Aufbau neben Kreativität und handwerklichem Geschick auch einiges an Zeit benötigt.

20.02.2024
Damit die Stationen des Passionsweges mit spannenden und zum Nachdenken anregenden Informationen ausgestattet werden können, läuft neben den kreativen Arbeiten natürlich auch eine umfangreiche Mediengestaltung: Texte, Zitate, Lieder uvm. Die vielfältigen Informationen müssen recherchiert, gesucht und gefunden, aber auch aufbereitet und elektronisch umgesetzt werden: Viele Stunden Schreibtischarbeit.

13.02.2024
Die individuellen Stationen des Weges benötigen bei ihrer Entstehung viel Kreativität Aufmerksamkeit. Dabei ist es immer wieder eine Herausforderung, die zu vermittelnde Botschaft in ein handhabbare, wetterfeste und ansprechende Form zu bringen. Es kommen verschiedenste Materialien zum Einsatz - die einer beherzten und sorgfältigen Bearbeitung bedürfen.

04.02.2024
Der Holzbildhauer Uwe Thaler aus Altensteig bei der Arbeit: In den Balken werden mit entsprechenden Bearbeitungswerkzeugen zwei Worte eingebracht!

Neben den Holzarbeiten wird fleißig an der Ausgestaltung der Stationen gearbeitet - aber auch dem Fassen von Texten und der Vorbereitung vieler interessanter Informationen.

28.01.2024
Nach dem großen Erfolg unseres Weihnachtsweges freuen wir uns, einen weiteren Höhepunkt gestalten zu dürfen. In mehreren Stationen werden wir mit dem Passionsweg das Leiden und Sterben von Jesus Christus darstellen.

Wer auf diesem Weg geht, reflektiert über die Bedeutung des Leidens Christi - die Opferbereitschaft Jesu als Ausdruck der Liebe Gottes zu den Menschen. Der Passionsweg erinnert daran, dass Jesus sein Leben für die Erlösung der Menschheit hingegeben hat.